MEINE BOSNIAKISCHE GESCHICHTE

13-06-2021 | 18:30H

KRIEGSZEIT

Dr. Amra erzählte uns ihre wahre Geschichte aus der Kriegszeit in Bosnien und Herzegowina – über Liebe, Krieg und die Schrecken, die sie überlebt hat. Das Buch „Die Katze, die ich nie benannt habe“, in das diese wahre Geschichte übertragen wurde, gewann den Preis für das beste Buch nach wahren Begebenheiten, das 2020 in den USA für junge Erwachsene veröffentlicht wurde.

ZUR PERSON

Dr. Sabic-El-Rayess wurde als junger Teenager während des Völkermords in Bosnien zum ersten Mal Lehrerin. In einem von Präsident Joe Biden selbst verfassten Brief schrieb er: „Ich bin inspiriert von der Tapferkeit und Stärke, die Sie angesichts herzzerreißender Tragödien und Verfolgung gezeigt haben.“ In Anbetracht der preisgekrönten Memoiren von Dr. Amra Sabic-El-Rayess „The Cat I Never Named“ (Bloomsbury, 2020) beschrieb der Präsident sie selbst als „die eigentliche Idee Amerikas“. Als bosniakische (bosnisch-muslimische) Frau und Überlebende des bosnischen Völkermords, die nach Amerika eingewandert ist, hat sich Dr. Sabic-El-Rayess von einem Objekt hasserfüllter Gewalt zu einer renommierten Gelehrten, Autorin, Aktivistin und Geschichtenerzählerin gewandelt und ist ein Beispiel für Resilienz gegenüber Hass und Extremismus. Heute ist Dr. Sabic-El-Rayess Professorin und Forscherin am Teachers College der Columbia University. Sie hat zu einer Reihe von Bildungsthemen gelehrt, geforscht und veröffentlicht, darunter Bildungsvertreibung, Hassprävention und Geschichtenerzählen. Dr. Sabic-El-Rayess tritt regelmäßig mit unterschiedlichen Zielgruppen auf der ganzen Welt in Kontakt.

SONNTAG, 13-06-2021, 18:30 H

KENNWORT: cJuL2P

TEILE DIESE VERANSTALTUNG