FAMILIENAUSFLUG IN DEN NATIONALPARK EIFEL

Previous slide
Next slide
18-05-2023

AUSFLUG

Auf Initiative mehrerer Mitgliederinnen des Frauenvereins IN SANA wurde ein Club für Freizeit und Sport IN SANA gegründet, dessen Ziel es ist, Mitglieder des gleichnamigen Vereins für gemeinsame Freizeit- und Sportaktivitäten zusammenzubringen und zu motivieren. Erstes Ziel war der Nationalpark Eifel, genauer gesagt der Naturpark Vogelsang, den einige der Clubmitgliederinnen am 18. Mai 2023 besuchten.

Im Zentrum des Nationalparks Eifel selbst befindet sich eines der größten Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus, die sogenannte NS-Ordensburg Vogelsang. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Ort zum Übungsgelände britischer und später belgischer Truppen. Seit 2006 trägt dieser Ort den Titel „Internationaler Ort für Toleranz, Vielfalt und friedliches Zusammenleben“. Heute ist der Naturpark Vogelsang ein Zentrum für Ausstellungen, Kultur und Bildung und ein Ort für wissenschaftliche Exkursionen sowie zahlreiche Tagungen und Veranstaltungen, und zwar in einem Kinosaal, der sein ursprüngliches Aussehen aus dem Jahr 1950 bewahrt hat.               Mit vorheriger Zustimmung der Clubmitgliederinnen wurde beschlossen, dass unsere Familienangehörigen uns auf diesem Ausflug begleiten, damit wir durch den Aufenthalt in der Natur nicht nur unsere psycho-physische Gesundheit verbessern, sondern auch eine angenehme Zeit in gemeinsamer Gesellschaft und Kennenlernen verbringen. Wir waren in unserer Gruppe unterschiedlichen Alters und unser jüngstes Mitglied war ein vierjähriger Junge, Husejn, der es auch schaffte, die ganze Strecke auf den Beinen zu bleiben. Als Führer wählten wir das Ehepaar Šabić, nämlich Amra und Damir. Angekommen am Parkplatz vor dem Vogelsang-Zentrum, sprachen wir kurz über alle wichtigen Informationen ab und machten uns auf den Weg zum Fußweg, der über den See führt. Der Wander- und Radweg verläuft entlang des Sees und führt teils durch den Wald, teils durch Wiesen und Hochebenen. Der Aufenthalt an der frischen Luft, die Bewegung, das gesellige Beisammensein und das gegenseitige Kennenlernen machten diesen Tag für uns zu etwas Besonderem. Wir möchten, dass diese Art des geselligen Beisammenseins und Ausflüge weiterbesteht, denn dadurch stärken wir uns selbst und unsere Familien, indem wir unsere Freizeit gemeinsam in der Natur verbringen und ihre Schönheit genießen.

Für alle Interessierten bieten wir die Möglichkeit, dem Freizeit- und Sportverein des Vereins IN SANA beizutreten.

DONNERSTAG, 18-05-2023

VERANSTALTUNGSORT
TEILE DIESE VERANSTALTUNG