BEDEUTUNG BOSNISCHER KÜNSTLER

11-12-2021 | 19:00H

KUNST

Prof. Dr. Aida Abadžić Hodžić ist Kunsthistorikerin und -kritikerin. Sie ist ordentliche Professorin für Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Sarajewo sowie an der Akademie für Bildende Künste und an der Musikschule in Sarajewo. Sie unterrichtet Kurse in moderner und zeitgenössischer Kunst sowie Kunst in Bosnien und Herzegowina im 19. und 20. Jahrhundert im Rahmen von Bachelor- und Master-Studiengängen. Sie ist Haupt- und verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift „Vizura“, der ersten Zeitschrift aus Bosnien-Herzegowina zur zeitgenössischen bildenden Kunst, Kunstkritik und -theorie. Sie ist Vertreterin von Bosnien und Herzegowina im Forum der Slawischen Kulturen – einer internationalen Organisation zur Förderung der kulturellen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen slawischsprachigen Ländern mit Sitz in Ljubljana – und im Europäischen Zentrum für Moderne Sprachen (ECML) des Europarats mit Sitz in Graz.

Sie veröffentlicht Kunstkritiken, Rezensionen und Präsentationen aus dem Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst, Übersetzungen aus dem Französischen und Englischen. Sie ist Autorin mehrerer bedeutender Kunst – Monographien und Fachbücher sowie Ausstellungsprojekte im In- und Ausland. Für das Buch „Bosnische Grafik des 20. Jahrhunderts: Die sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts im Kontext der europäischen Moderne und Postmoderne“, (Tugra, Sarajevo, 2011) gewann sie 2011 den Preis für besondere Verdienste um die Kunst auf der Buchmesse von Sarajevo.

ZUR PERSON

Dr. Aida Abadžić Hodžić (Zagreb, 1970), Absolventin der Philosophischen Fakultät in Zagreb, Abteilung für Kunstgeschichte und französische Sprache und Literatur. An derselben Fakultät absolvierte sie auch ein zweijähriges Studium im Bereich Museologie. 2003 erhielt sie ihren Master-Abschluss am Institut für Kunstgeschichte, am Institut für moderne Kunst und visuelle Kommunikation der Philosophischen Fakultät in Zagreb. 2008 promovierte sie am Institut für Kunstgeschichte der Philosophischen Fakultät in Sarajevo. Sie ist als außerordentliche Professorin am Institut für Kunstgeschichte der Philosophischen Fakultät in Sarajevo und als Dozentin an der Akademie der Bildenden Künste in Sarajevo tätig. Hodžić unterrichtet Kurse in moderner und zeitgenössischer Kunst und Kunst in Bosnien und Herzegowina im 19. und 20. Jahrhundert auf Bachelor- und Masterniveau. Außerdem ist sie Haupt- und verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift „Vizura“, der ersten Fachzeitschrift in Bosnien und Herzegowina im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst, Kunstkritik und -theorie. Sie ist die Vertreterin von Bosnien und Herzegowina im Forum der slawischen Kulturen – einer internationalen Organisation zur Förderung der kulturellen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen slawischsprachigen Ländern mit Sitz in Ljubljana – und im Europäischen Zentrum für moderne Sprachen (ECML) von dem Europarat mit Sitz in Graz.

MONTAG, 11-12-2021, 19:00 H

KENNWORT: cJuL2P

TEILE DIESE VERANSTALTUNG